Heute hat der Sächsische Landtag mit einer absoluten Mehrheit den CDU-Landtagsabgeordneten Martin Modschiedler auf Vorschlag von CDU und SPD zum ersten Sächsischen Integrationsbeauftragten gewählt Dazu erklären Henning Homann, Vorsitzender der SPD-Fraktion und Albrecht Pallas, Sprecher für Integration der SPD-Fraktion:
Henning Homann: „Ich gratuliere im Namen der SPD-Fraktion Martin Modschiedler sehr herzlich zu seiner Wahl zum Sächsischen Integrationsbeauftragten. Mit seiner Erfahrung, seinem offenen Blick für die Menschen und seinem Engagement für ein respektvolles Miteinander bringt er beste Voraussetzungen für dieses wichtige Amt mit. Wir wünschen ihm viel Erfolg, Kraft und Freude bei der neuen Aufgabe – für eine Gesellschaft, in der Vielfalt als Stärke verstanden und gelebt wird.
Geert Mackenroth hat das Amt des Ausländerbeauftragten aktiv ausgefüllt und weiterentwickelt – mit großem Engagement, Sachverstand und nicht zuletzt auch Humor. Er hat dazu beigetragen, dass die Debatte über Asyl und Integration in Sachsen sachlicher und lösungsorientierter geführt wurde.”
Albrecht Pallas: „Ich danke Geert Mackenroth für seine fast elfjährige Arbeit als Sächsischer Ausländerbeauftragter. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber immer geeint im Ziel: Integration gelingen zu lassen und Weltoffenheit zu einem Markenzeichen Sachsens zu machen.
Nun beginnt ein neues Kapitel: Der erste Integrationsbeauftragte des Freistaates Sachsen wird nun die Aufgabe übernehmen, Integration noch stärker als gesamtgesellschaftliche Zukunftsaufgabe zu gestalten und voranzubringen. Für dieses Amt wünsche ich Martin Modschiedler alles erdenklich Gute.”
Martin Modschiedler zum Sächsischen Integrationsbeauftragten gewählt
4. November 2025
Kategorien: Alle | Pressemitteilungen
Themen: Integration / Asyl / Migration | Landespolitik








