Vom 31. Juli bis 3. August werden in Dresden erstmals „DIE FINALS“ ausgetragen. Mit 19 Sportarten von Leichtathletik über Lacrosse bis Bogenschießen an acht spektakulären Orten vom Heinz-Steyer-Stadion über den Neumarkt bis zur Semperoper rückt Dresden im Spätsommer ins Zentrum des deutschen Sports. Möglich ist dieses Sport-Highlight vor allem auch durch eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro durch den Freistaat Sachsen. Der Fördermittelbescheid wurde heute offiziell überreicht.
Dazu erklärt Albrecht Pallas, Landtagsabgeordneter, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Co-Vorsitzender der SPD Dresden:
„Das Sportevent DIE FINALS ist ein Glücksfall für Dresden. Nachdem die Meisterschaften im letzten Jahr aus Termingründen verschoben werden mussten, wird die Stadt nun erstmals für vier Tage zum Dreh- und Angelpunkt nicht nur der deutschen Leichtathletik. Ich begrüße es sehr, dass das Land Sachsen trotz der angespannten Haushaltslage mit einer Förderung von 1 Mio. Euro dieses Sporthighlight ermöglicht und ich freue mich sehr darauf, dass die Dresdnerinnen und Dresdner Spitzensport in ihrer Stadt auch an außergewöhnlichen Orten wie der Semperoper oder dem Neumarkt hautnah erleben können.“
Stadträtin Kristin Sturm-Karls, sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, ergänzt: „Dieser Sommer wird in Dresden ein Sportsommer der Superlative, der auch das 2024 neu eröffnete Heinz-Steyer-Stadion bundesweit in ein begeisterndes Licht rücken wird: Mit DIE FINALS werden am Ostragehege die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen und zwei Wochen danach werden im August hier auch die World-Transplant-Games stattfinden. Mein Dank gilt nicht nur den Ausrichtern und Förderern dieser Events, sondern insbesondere auch unserem Stadtrat Dr. Peter Lames, der als ehemaliger Sportbürgermeister sowohl den Neubau des Stadions maßgeblich vorantrieb als auch die World-Transplant-Games nach Dresden holte.“