Sachsen fördert trotz schwieriger Haushaltslage Ehrenamt im Sport

30. September 2025
Kategorien: Alle | Pressemitteilungen

Zum Zuwendungsvertrag für den Landessportbund 2025 und 2026 erklärt Albrecht Pallas, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: 

„Mit dem Zuwendungsvertrag setzt das Innenministerium den vom Landtag beschlossenen Haushalt um. Nicht nur die Grundfinanzierung des Breitensports konnte damit gesichert werden. Wir können mit dem Haushalt wichtige und erfolgreiche Programme wie ‘Ehrenamt stärken im Sport’ fortführen. Das kommt direkt bei den Vereinen und ihren Trainerinnen und Trainern an.

Auch die wirksame Arbeit von ‘Integration durch Sport’ ist ein gesellschaftlicher Gewinn. Die Fortführung war ein Wunsch aus der Sportlandschaft, den wir gern mitgetragen haben. 

Aber es bleiben aus unserer Sicht auch Baustellen: Die Bezahlung der Trainer im Leistungs- und Spitzensport ist eine. Der Sanierungsstau bei unseren Sportstätten ist eine andere. Die Sportmilliarde aus dem Bund ist hier ein gutes Signal. Das kann aber nur der Anfang sein. Auch als Land müssen wir in unsere sächsischen Sportstätten investieren.“