Am vergangenen Samstag durfte ich bei der Geburtstagsparty a.k.a. Festveranstaltung im Bootshaus der Abteilung Rudern in Blasewitz dabei sein. Und es war beeindruckend, auf die Entwicklung des Vereins zu schauen. 4.300 Mitglieder treiben in 29 Abteilungen vor Allem Breitensport. Mannschaftssport wie Volleyball oder Basketball findet sich genauso, wie Seniorensport oder Schach.
Geschäftsführer Heiko Taubenreuther und Präsident Reinhard Jachmann sprachen aber auch die anstehenden Aufgaben an: die Zukunft und Planungssicherheit für die Tennisanlage am Lukasplatz, den baldigen Bau des Fußballplatzes am Südpark und den Bau einer Sporthalle für Schul- und Vereinssport.
Zu all dem sind wir im Gespräch und ich unterstütze den Verein weiter bei der Realisierung. Denn: ohne gute Rahmenbedingungen kein Ehrenamt, ohne Ehrenamt kein Breitensport, ohne Breitensport kein Spitzensport in Dresden und Sachsen. Meine große Dankbarkeit gilt den sieben hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 136 Übungsleitern und vielen weiteren Ehrenamtlichen, die die großartige Arbeit des USV TU Dresden e.V. erst möglich machen.