Der Austausch junger Menschen über Grenzen und Kontinente hinweg fördert gegenseitiges Verständnis, bietet spannende Erfahrungen und ist eine große Bereicherung für uns alle. Der Sport ist dabei ein wichtiger Brückenbauer, der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft zusammenbringt.
Daher hat es mich sehr gefreut, heute junge Sportlerinnen und Sportler des USV TU Dresden zusammen mit einer japanischen Delegation der Japan Junior Sport Clubs Association JSPO im Landtag empfangen zu dürfen.
Neben einer Führung durch den Sächsischen Landtag sprachen wir über aktuelle Herausforderungen des Sports in Zeiten des Klimawandels und wie wir die Gleichberechtigung der Geschlechter im Sport verbessern können.
Die Deutsche Sportjugend fördert gemeinsam mit dem JSPO den Austausch junger Sporttreibender in Japan und Deutschland. Der Austausch jährt sich in diesem Jahr zum 50. Male DSJ Simultanaustausch .
Ich wünsche den Mitgliedern des USV TU Dresden und natürlich besonders unseren Gästen aus Japan eine schöne Zeit bei uns in Sachsen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.