Am 04. Dezember 2025 habe ich im Rahmen einer Aktuellen Debatte zu einem möglichen Böllerverbot in Sachsen gesprochen.
Die Gründe für Einschränkungen beim Feuerwerk sind ernst zu nehmen – Feinstaub, Lärm, Tierschutz und leider auch Angriffe auf Einsatzkräfte. Aber ein pauschales Böllerverbot, wie es von den Grünen gefordert wird, halte ich für überzogen. Der Großteil der Menschen in Sachsen geht verantwortungsvoll und maßvoll mit Feuerwerk um. Ein Komplettverbot würde viele Unschuldige treffen, ohne die eigentlichen Probleme zu lösen.
Stattdessen setze ich mich für eine vernünftige, differenzierte Lösung ein: Kommunen haben schon heute die Möglichkeit, auf Basis des Sprengstoffgesetzes und des Polizeibehördengesetzes das Zünden von Feuerwerk an bestimmten Orten oder Plätzen einzuschränken – etwa in Innenstädten oder vor sensiblen Einrichtungen. Diese Möglichkeiten sollten konsequenter genutzt werden, unterstützt durch klare Leitlinien des Innenministeriums.
So kann Sicherheit gewährleistet, Missbrauch verhindert und gleichzeitig Tradition bewahrt werden. Ergänzend könnten Städte auch öffentliche Feuerwerke anbieten – als gemeinsames, sicheres Erlebnis für alle.
Mein Anliegen ist, bei der Silvesterdebatte Augenmaß zu wahren und Lösungen zu finden, die allen gerecht werden: Menschen, Tieren, Umwelt – und unserer Lebensfreude an Silvester.
Der gesamte Redetext ist hier zu finden.








