Foto: Julian Hoffmann

Albrecht Pallas

Kommen Sie gerne mit mir in Kontakt! Mein Bürgerbüro „Süd Pol Dresden“ in der Nürnberger Str. 4 erreichen Sie wie folgt:

Tel.: 0351 219 996 96
Mail: kontakt@albrechtpallas.de

Öffnungszeiten:

Di+Do: 10-12 und 14-18 Uhr
Fr: 10-12 Uhr

Masterplan „budapester Straße“ dringend erforderlich

13. September 2024

Wir brauchen einen Masterplan für das Wohngebiet „Budapester Straße“.

Das Wohngebiet hat mit vielfältigen sozialen Problemen zu kämpfen: Anzahl und Dichte der Sozialwohnungen sind zu hoch, dazu werden zunehmend Geflüchtete untergebracht, für die die Stadt Wohnungen im Viertel bereitstellt. Das erschwert die Integration. Es fehlt an Schul-, Beratungs- und Betreuungsplätzen, an Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die vielen guten und häufig ehrenamtlich getragenen Angebote in der Familien-, Kinder- und Jugendarbeit sowie der Integrationsberatung sind mit der Vielzahl an Problemen überlastet. Zu lange wurde nicht gehandelt.

Ein erster wichtiger Schritt aus meiner Sicht war die Gründung des Quartiersmanagements „Südhöfe“ Quartiersmanagement Südhöfe vor einigen Monaten. Die dort engagierten Menschen haben bereits wichtige Entwicklungsschritte angestoßen und Kontakte ins Viertel geknüpft. Darauf müssen wir aufbauen.

Viele Anwohnerinnen und Anwohner, Vereine und Initiativen, Vertreter:innen von KITA, Grund- und weiterführenden Schulen im Viertel sind an mich mit dem Wunsch herangetreten, dass zusammen mit der Stadtverwaltung schnellstmöglich wirksame Lösungen für das Wohngebiet rund um die Budapester Straße entwickelt werden. Ich habe mich daher mit Anwohner- und Vertreter:innen der im Viertel engagierten Träger und Vereine, zuständigen Ämtern, der Polizei und im Stadtteil aktiven Politiker:innen zu einem Runden Tisch getroffen und konkrete Punkte gesammelt. Dazu war ich Anfang August bei der örtlichen KITA zu einem spannenden und für mich sehr lehrreichen Perspektivwechsel eingeladen.

Aus meiner Sicht braucht es einen Masterplan für die Budapester Straße, bei dem alle involvierten Ämter sowie die Anwohner:innen, Vereine, Träger und Ehrenamtlichen an einem Strang ziehen, Informationen austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Das bedarf einer dauerhaften Steuerung und Abstimmung.

Kommen wir dazu ins Gespräch: Sie treffen mich beim Stadtteilfest im Wohngebiet ab 14 Uhr: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02QKsfQJe7XXyH6knmbvUVMcwQW8zVEuUcAbBPBqcTjd4KXruoAUTKaQGi5DH64iNAl&id=61560105807205 .

Einen Überblick gibt dieser Artikel in der @ [100064085763773:2048:http://xn--schsische-v2a.de/]: https://www.saechsische.de/…/budapester-strasse-dresden…

#BudapesterStraße#Masterplan#Sozialarbeit#Integration#Schule#Kita#Betreuung#Ehrenamt