Zunächst war ich auf Einladung von Staatsministerin Katja Meier (Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung) in der Werkstatt 26 in Königstein, ein Projekt der Orte der Demokratie. In den Räumlichkeiten wird erfolgreich daran gearbeitet, einen versöhnenden Ort der gelebten Demokratie und des Miteinanders zu etablieren und Angebote für die verschiedenen Teile der Stadtgesellschaft zu schaffen.
Dazu lässt sich derzeit die von Christin Pietzko kuratierte Ausstellung von Werken der Künstlerin Michele Cyranka bewundern, die in jedem Fall einen Besuch wert ist.
Im Anschluss ging es ins Rathaus nach Pirna, wo ich mich gemeinsam mit Fabian Funke, Ralf Wätzig, Sandra Gockel und Staatsministerin Meier bei Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke über den Fortschritt des Projekts Bürgerrat informiert habe. Der Bürgerrat wird Vorschläge für die Gestaltung des Marktes erarbeiten und an den Stadtrat sowie die Verwaltung weiterleiten.
Am späten Nachmittag durfte ich gemeinsam mit der Leitung des Deutschen Hygiene Museums Dresden, Frau Dr. Edenheiser und Frau Klamka, die Sonderausstellung „Hello Happiness!“ besuchen. Eine sehr schöne Ausstellung, die ich nur empfehlen kann. Vielen Dank für die Führung und den Austausch über aktuelle Themen rund um das DHMD.