Foto: Julian Hoffmann

Albrecht Pallas

Kommen Sie gerne mit mir in Kontakt! Mein Bürgerbüro „Süd Pol Dresden“ in der Nürnberger Str. 4 erreichen Sie wie folgt:

Tel.: 0351 219 996 96
Mail: kontakt@albrechtpallas.de

Öffnungszeiten:

Di+Do: 10-12 und 14-18 Uhr
Fr: 10-12 Uhr

Pallas: Unterstützung Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“

19. September 2017

Kategorien: Alle | Pressemitteilung
Themen: Soziales

Pallas: Unterstützung für Kita-Bündnis

+++ Debatte über bessere Qualität notwendig +++ Aufwertung des Erzieher-Berufes +++

Der Dresdner Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas erklärt zum Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“ des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ am 20. September:

„Mir ist es wichtig, die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter zu verbessern und auch die Debatte darüber zu führen, wie das gelingen kann. Ich begrüße die Gründung und die Aktionen des Graswurzelbündnisses ‚Die bessere Kita‘ daher ausdrücklich. Klar ist, dass gesellschaftlicher Druck notwendig ist, um Mehrheiten für bessere Kitas zu finden. Es ist ein lohnenswertes Ziel hierfür gemeinsam zu streiten, um unseren Kindern bestmögliche Bildungschancen zu bieten und ­den Erzieher-Beruf aufzuwerten.“

Mit Blick auf die die Entwicklungen im Bund macht Pallas deutlich:

„Wir machen uns für ein Kita-Qualitätsgesetz stark. Mit der finanziellen Bundes-Unterstützung kann es in den kommenden Jahren gelingen, den Betreuungsschlüssel weiter abzusenken oder aber Vor- und Nachbereitungszeiten für die Erzieherinnen und Erzieher zu finanzieren. Außerdem unterstützen wir Martin Schulz bei seinem Plan, Bildung ab der Kita kostenfrei zu gestalten.“

Auch auf Landesebene hat sich in den letzten drei Jahren einiges bewegt, so Pallas weiter:

„Kleinere Kita-Gruppen machen auch den Beruf des Erziehers attraktiver, so dass sich hoffentlich mehr Jugendliche für eine solchen Berufsweg entscheiden. Mit der SPD in der Regierung ist erstmals seit 1991 eine Verbesserung der Betreuungsrelation umgesetzt worden. Mehr als 576 Millionen Euro werden in dieser Legislatur zusätzlich für die Bildung und Betreuung unserer Kleinsten investiert.“

Pallas abschließend:

„Gute Kinderbetreuung ebnet den Jüngsten einen guten Start ins Leben, und zwar unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Das ist für mich Chancengleichheit, dafür wollen wir auf allen politischen Ebenen streiten.“

Pallas wird am 20. September in Dresden am Aktionstag teilnehmen.

Häufige Fragen und Antworten zum Thema Kita finden sich unter: http://www.spd-fraktion-sachsen.de/kita-2017/