Heute startet die neue Landesregierung in ihre erste Arbeitswoche. Nachdem wir vergangenen Mittwoch den Ministerpräsidenten gewählt haben und am Donnerstag die Minister vereidigt wurden, sind wir Sozialdemokraten wieder Teil dieser Regierung. Die anstrengenden, aber ergebnisreichen Verhandlungen und der Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag haben in uns große Erwartungen für die nun anstehende Arbeit geweckt. Außerdem sind wir für die kommenden Jahre mit den Chefs unserer drei Ministerien gut aufgestellt. Martin Dulig übernimmt dabei das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Eva-Maria Stange ist wieder Ministerin für Wissenschaft und Kunst und Petra Köpping hat das neue Amt der Integrations- und Gleichstellungsministerin inne.
Wenn ich an die kommenden Aufgaben denke, sind mir natürlich in erster Linie meine Kernthemen vor Augen. Besonders im Bereich Bildung und Sicherheit wird sich vieles ändern. Mit der besseren Ausstattung der Polizei und der Einstellung neuer Lehrkräfte, schlagen wir eine neue Richtung ein. Wir sparen nicht auf Kosten der Zukunft, sondern investieren in sie. Das zeigt sich auch bei der Betreuungssituation an unseren Krippen und Kindertagesstätten oder beim Stopp des Stellenabbaus an den Hochschulen.
Alle weiteren wichtigen Themen habe ich in den letzten Wochen bereits in meinem Blog vorgestellt. Nun kann ich endlich an deren Umsetzung gehen.